Der Hof der Familie Richter in Cunnersdorf


Hof und Familie sind eng miteinander verküpft. Der Waldhufenhof galt seit der Gründung von Cunnersdorf (um 1210) als wirtschaftliche Basis und Lebensmittelpunkt unserer Familie. Mit einer Größe von 20 ha, die einem Hufen entsprechen, war er von Beginn an einer der großen bäuerlichen Anwesen in Cunnersdorf. Die exponierte Lage des Hofes in der Dorfmitte lässt vermuten, dass er mit besonderen Privilegien ausgestattet war. Vor der Einführung von Straßennamen trug der Hof die Nummer 48 im Dorf. Heute hat er die Hausnummer 22 in der Hauptstraße.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Gutshof der Familie Richter - abgesehen vom Rittergut - mit ca. 50 ha Gesamtfläche der größte Landwirtschaftsbetrieb im Dorf. Letzter Vollerwerbslandwirt auf dem Hof war bis 1953 Heinz Ludwig Richter mit seiner Ehefrau Sigrid, geb. Schneider, die aus Kamenz stammte. Heute wird der Landwirtschaftsbetrieb von ihrem Sohn Dipl.-Wirtschaftsing. Heinz Joachim Richter im Nebenerwerb geführt. 

Johann Gottlieb Richter Cunnersdorf/ Schönteichen, Kaufurkunde von 1864

Hof der Familie Richter, Cunnersdorf/ Schönteichen in Sachsen von E. Hartmann



















Hof Familie Richter in Cunnersdorf Schönteichen, Wohngebäude

Heinz Ludwig Richter, Cunnersdorf/ Schönteichen in der Oberlausitz.











Oben links: Hof der Famile Richter, gemalt von Elisabeth Hartmann, 1992, Privatbesitz. Darunter: Wohngebäude des Hofes, aufgenommen von Südosten.

       

Oben rechts: Kaufurkunde eines Grundstücks in Schönbach von Johann Gottlieb Richter aus dem Jahr 1864, ausgestellt durch das Königliche Gerichtsamt zu Kamenz.

       

Rechts: Heinz Ludwig Richter, letzter Vollerwerbs-Landwirt auf dem Hof.

           

Unten: Ausschnitt der historischen Flurkarte Flur Cunnersdorf (Flur 4), mit dem Hof der Familie Richter in der Dorfmitte (Flurstück mit durchgestrichener 18). Sehr schön ist die Anlage des Dorfes als Waldhufendorf zu erkennen. Quelle: Amt für Bodenordnung, Vermessung und Geoinformation Landkreis Bautzen.

Familienchronik: Flurkarte 4, Cunnersdorfer Flur, Schönteichen in Sachsen.

Rechts: Betriebsfragebogen für das Wirtschaftsjahr 1929/30 mit den handschriftlichen Angaben von Wilhelm Max Richter (Bild links), Vater von Heinz Ludwig, Johannes Max und Erhard Rudi. 

Max Wilhelm Richter, Cunnersdorf bei Kamez in Sachsen

Betriebsfragebogen Gutshof Richter 1930, Cunnersdorf/ Oberlausitz































zurück zur Startseite